Willkommen auf der Vereinsseite des USC-Dortmund e. V.

dummy1 Hier finden sie alle wichtigen Informationen über das Vereinsleben, aktuelle Termine, Törnberichte und vieles mehr Rund um das Thema Segeln. Viel Spaß beim Erkunden...


Jollenauffrischungskurs

dummy2 Am 5. und 6. Mai bieten wir einen Jollenauffrischungskurs für alle SBF-Binnen Inhaber an, die schon länger nicht mehr auf einer Jolle gesegelt sind.
Termin: 05./06.05.2018 (4 Std. pro Tag, abhängig vom Wetter)
Ort: Hengsteysee
Kosten: USCler: 50 €, Externe: 100 €
Anmeldebogen: klick
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

Termine 2018

dummy2 Liebe USCler, liebe Freunde des Segelsports,
wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und wünschen euch Glück, Gesundheit und viel Segelspaß!
Aktuelle Termine für 2018: klick


Mitgliederversammlung 2017

dummy2 Zum Abschluss der Saison wurden auf der Mitgliederversammlung noch die Teilnehmer der Vereinsregatta geehrt. So fuhren die Zwillinge Katja und Klea Kleinen als 2-Jährige mit Papa Christian im Opti ihre erste Regatta mit und waren die seit Vereinsbestehen jüngsten Regattateilnehmerinnen, hierfür erhielten die beiden eine Medaille. Helmut Presber ließ es sich als ältester Vorschoter mit 76 Jahren nicht nehmen, dem Jungvolk noch einmal zu zeigen, was guter Bootstrimm ist. Dafür wurde er besonders geehrt. Gewonnen hat die diesjährige Vereinsmeisterschaft die Crew um Rudergängerin Ina Brandt im Zugvogel Gini mit Matthias Ciesidka, Sarah Kasper und Viktoria Schuhmann.


USC Absegeln 2017

dummy2 Der 08.10 soll ein stürmischer und nasser Tag werden und Anja, die das Absegeln organisiert, entscheidet, dass wir erst gegen 15 Uhr starten. Alle USCler organisieren schnell um und so wird es gegen 15 Uhr recht voll am See... mehr (PDF, ca. 1,2 MB)



USC Sommerfest 2017

dummy2 Die ersten USCler kommen gegen 11 Uhr zum Aufbauen. Das Wetter ist mittelmäßig, aber es regnet nicht. Der neue Faltpavilion steht in 2 Minuten, Tische und Bänke werden schnell mit einem kleinen Slipwagen geholt. Thimo greift beherzt zum Rasenmäher und ruk zuk ist alles schön. Der Grill wird angeschmissen und so nach und nach füllt es sich... mehr (PDF, ca. 12 MB)


USC Ansegeln 2017

dummy2 Die viele Arbeit bei den Winterlagertransporten hat sich gelohnt. Die Sonne strahlt und wir können entspannt ans Aufbauen gehen.
Recht früh sind wir am See und laden unsere paar Dinge aus dem Auto. Klea und Katja finden den See wie immer super und flitzen erstmal zum Steg um die Enten und ihre Jungen zu beobachten... mehr


Das vereinseigene Segelschiff "Antares"

dummy3 Nach Beschluss der Jahreshauptversammlung 2010 hat der Verein ein seegehendes Schiff (gebraucht) für die Förderung des Seesegelns seiner Mitglieder gekauft. Das Schiff liegt derzeit noch in Andijk/NL und wird nach Ostern zu seinem neuen Liegeplatz in den Hafen "Eendracht" in Heeg/Friesland verlegt. Von dort können Reisen durch die Friesen Meeren, über das Ijsselmeer, das Markermeer, die Nordsee und zu den Friesischen Inseln unternommen werden. mehr